Interpretation von Nährwertangaben

Sämtliche Angaben beziehen sich jeweils auf 100 g essbaren Anteil bei festen resp. auf 100 ml bei flüssigen Lebensmitteln. Nicht essbare Anteile wie Steine, Kerne, Knochen usw. werden nicht eingerechnet. Sofern nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf frische, ungekochte, unverarbeitete Lebensmittel.

Nachfolgend einige Beispiele zum besseren Verständnis:

100 g Banane = 100 g geschälte Banane
100 g Pfirsich = 100 g Pfirsich ohne Stein
100 g Kirschen = 100 g Kirschen ohne Stein und Stängel
100 g Baumnüsse = 100 g geschälte Baumnüsse
100 g Kotelett = 100 g Kotelett ohne Knochen
100 g Forelle = 100 g Forelle ohne Gräten, Kopf etc.

Sämtliche Angaben sind als Durchschnittswerte und nicht als absolute Grössen zu verstehen, weil der Nährstoffgehalt von Lebensmitteln natürlichen Schwankungen unterliegt. Die individuelle Zusammensetzung eines Lebensmittels hängt von Faktoren wie Klima, Reifegrad, Jahreszeit, Herkunft, Sorte, Fütterung, Lagerungs- und Verarbeitungsbedingungen usw. ab.

Bei verarbeiteten Produkten wie Wurstwaren, Milchprodukten oder Gebäck führen auch die verschiedenen Rezepturen zu erheblichen Differenzen bei den Nährwerten.

Die Summe der Nährstoffe ergibt nicht immer genau 100g. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Die Angaben beziehen sich auf 100 ml und das Lebensmittel besitzt eine Dichte grösser oder kleiner als 1. Eine Dichte >1g/ml bedeutet beispielsweise, dass 100 ml schwerer als 100 g sind und die Summe der Nährstoffe 100 g daher übersteigt.
  • Die einzelnen Angaben stammen aus verschiedenen Analysen und/oder Quellen. Abweichungen +/- 5% werden dabei toleriert.

Die Schweizer Nährwertdatenbank enthält verschiedene Gerichte (z.B. Apfelkuchen oder Risotto) und Lebensmittel (z.B. Brote), für welche die Nährwerte berechnet wurden. Dabei wurden wenn möglich gängige Standardrezepte verwendet. Bei verzehrfertig gekauften Lebensmitteln wie Brot, Kuchenteig oder Salatsauce wurden die Rezepte so angepasst, dass die Nährwerte industriell hergestellten Produkten entsprechen. Andere Gerichte wurden gemäss Rezeptbuch berechnet und sind als „hausgemacht“ gekennzeichnet. Rezepte mit Salz-Zugabe wurden jeweils, wenn nicht anders erwähnt, mit unjodiertem Salz berechnet.

Wenn für ein Lebensmittel individuelle Nährwertangaben vorliegen (z.B. auf Verpackungen oder Firmenwebseiten), sind diese in der Regel den generischen¹ Einträgen der Schweizer Nährwertdatenbank vorzuziehen.

Auch die auf Verpackungen deklarierten Mengen stellen Durchschnittswerte dar, welche analysiert oder berechnet (z.B. mit Hilfe der Schweizer Nährwertdatenbank) wurden. Sie müssen den Nährstoffgehalt zum Zeitpunkt der Abgabe (d.h. bis zum Ablauf des Verbrauchs- oder Haltbarkeitsdatums) widerspiegeln und müssen sich auf das genussfertig zubereitete Lebensmittel beziehen.

1) Unter generischen Lebensmitteln verstehen wir allgemeine/durchschnittliche Lebensmittel ohne Bezug zu einem spezifischen Hersteller oder Anbieter.